Lesemotivation und Lesefreude zu wecken, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Grundschule, denn Lesekompetenz ist die Voraussetzung für selbstständiges Lernen. Bedeutend dafür ist, die Lesemotivation zu fördern und jedem Kind einen individuellen Zugang zum Lesen zu ermöglichen. Eine gelungene Leseförderung ist nur möglich, wenn Schule und Elternhaus zusammenarbeiten.
Hier ein Auszug aus den Angeboten und Aktivitäten, mit denen die Werner-von-Siemens-Schule diese Arbeit unterstützt:

  • Teilnahme der Grundschule am BiSS-Transfer-Projekt seit dem Schuljahr 2022/ 23
  • Einladende Leseumgebung in den Klassen (Leseecken mit einer Klassenbücherei)
  • Ehrenamtliche Lesepaten für jede Klasse
  • Ritualisierte Lesezeiten in den Klassen
  • Klassenlektüre
  • Computergestützte Leseprogramme (z.B. Antolin)
  • Lesungen von KinderbuchautorInnen
  • Bücherbus für Klasse 1 und 2
  • Führung in der Kinder- und Jugendbibliothek für Klasse 3 und 4
  • Schulbücherei für Grund- und Werkrealschule

Im Juli 2011 erhielt die Werner-von-Siemens-Schule eine neue Schulbücherei in einem gesonderten Raum. Die Betreuung der Schulbibliothek wird von Eltern, Lehrkräften und Fellows getragen. Nur durch dieses Engagement ist es möglich, die Bücherei wöchentlich für die SchülerInnen zu öffnen.

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In den großen Pausen lädt die Schülerbücherei der Werner-von-Siemens-Schule zum Schmökern ein. Viele Romane zu den unterschiedlichsten Themen wie Familie, Freundschaft, Abenteuer und Spannung können ausgeliehen werden. Zusätzlich bietet die Schülerbücherei Sachbücher an, die bei der Vorbereitung von Referaten oder auch beim Lernen für Klassenarbeiten und Prüfungen hilfreich sein können. Wir sind bestrebt das Bücherangebot ständig zu erweitern und freuen uns über Bücherspenden. 

 

Die Werner-von-Siemens-Schule ist eine Lebensgemeinschaft auf Zeit. Logo altLehrerInnen, SchülerInnen und alle pädagogischen MitarbeiterInnen arbeiten, lernen und leben hier. Die Kinder werden nach besten Möglichkeiten gebildet, gefordert und gefördert, um sie in die Gesellschaft zu integrieren. Alle gehen in gegenseitiger Achtung und Nächstenliebe respektvoll miteinander um. Die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und LehrerInnen lebt von einer einvernehmlichen und offenen Atmosphäre.

Um miteinander leben und lernen zu können, wollen wir durch Respekt gegenüber Personen und Sachen ein angenehmes Schul- und Klassenklima schaffen. So können wir uns in unserer Schule wohl fühlen, uns mit ihr identifizieren und andere akzeptieren. Die Schulführung weist Menschlichkeit sowie klare und transparente Strukturen auf und nutzt die inneren und äußeren Ressourcen optimal. Die LehrerInnen müssen Vorbild sein, über sich selbst nachdenken und authentisch bleiben. Hierfür ist Voraussetzung, dass die LehrerInnen flexibel, kollegial und konsequent arbeiten. Im Interesse der einzelnen SchülerInnen und der Gemeinschaft vermittelt der Unterricht Werte und fördert die Selbständigkeit. Durch Methodenvielfalt und exemplarisches Lernen wird der Schüler lebensnah und offen auf sein Leben vorbereitet. Wir knüpfen und pflegen unsere Außenbeziehungen und grenzen uns gegen Strömungen ab, die die Rechtsstaatlichkeit gefährden.

Unser Leitgedanke "Miteinander leben – miteinander lernen" wird auf der Grundlage von fünf besonders ausgeprägten Säulen verwirklicht.
säulenmodell