werner von siemens„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
(Werner von Siemens)

Wer war Werner von Siemens?

Werner von Siemens wurde am 13.12.1816 in Lenthe bei Hannover geboren und verstarb am 06.12.1892 in Berlin. Er war Erfinder, Ingenieur und Unternehmer. Werner von Siemens gilt als Pionier der Elektrotechnik und viele Errungenschaften, die uns heute den Alltag erleichtern, gehen auf seine Erfindungen zurück:

1842   Das galvanische Verfahren zur Vergoldung und Versilberung wird zum Patent angemeldet.
1847     Die Erfindung des Zeigertelegrafen bildet die Grundlage für den Siemens-Konzern (gegründet von Werner von Siemens und Georg Halske).
1849   Die erste elektrische Ferntelegrafenlinie Europas wird zwischen Berlin und Frankfurt gelegt.
1853   Das russische Telegraphennetz wird errichtet. Danach folgt 1870 die Indo-Europäische Telegraphenlinie und 1875 das Transatlantikkabel.
1866   Der Bau der ersten Dynamomaschine bildet die Basis für den wirtschaftlichen Einsatz der Starkstromtechnik.
1879   Die erste elektrische Lokomotive der Welt wird auf der Gewerbeausstellung in Berlin präsentiert.
1880   Der erste elektrische Aufzug der Welt wird in Mannheim in Betrieb genommen.
1881   Die erste elektrische Straßenbahn der Welt fährt in Berlin-Lichterfelde.
1882   Der weltweit erste Oberleitungsomnibus wird in Berlin präsentiert und die erste ständige elektrische Straßenbeleuchtung wird installiert.


Werner von Siemens war aber auch einer der ersten Unternehmer, der sich für seine Beschäftigten einsetzte:

  • Zusicherung von Tantiemen und Prämien als Leistungsanreiz
  • Gründung einer Pensions-, Witwen- und Waisenkasse
  • Einführung des 9-Stunden-Arbeitstags