Die Werner-von-Siemens-Schule ist eine Lebensgemeinschaft auf Zeit. Logo altLehrerInnen, SchülerInnen und alle pädagogischen MitarbeiterInnen arbeiten, lernen und leben hier. Die Kinder werden nach besten Möglichkeiten gebildet, gefordert und gefördert, um sie in die Gesellschaft zu integrieren. Alle gehen in gegenseitiger Achtung und Nächstenliebe respektvoll miteinander um. Die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und LehrerInnen lebt von einer einvernehmlichen und offenen Atmosphäre.

Um miteinander leben und lernen zu können, wollen wir durch Respekt gegenüber Personen und Sachen ein angenehmes Schul- und Klassenklima schaffen. So können wir uns in unserer Schule wohl fühlen, uns mit ihr identifizieren und andere akzeptieren. Die Schulführung weist Menschlichkeit sowie klare und transparente Strukturen auf und nutzt die inneren und äußeren Ressourcen optimal. Die LehrerInnen müssen Vorbild sein, über sich selbst nachdenken und authentisch bleiben. Hierfür ist Voraussetzung, dass die LehrerInnen flexibel, kollegial und konsequent arbeiten. Im Interesse der einzelnen SchülerInnen und der Gemeinschaft vermittelt der Unterricht Werte und fördert die Selbständigkeit. Durch Methodenvielfalt und exemplarisches Lernen wird der Schüler lebensnah und offen auf sein Leben vorbereitet. Wir knüpfen und pflegen unsere Außenbeziehungen und grenzen uns gegen Strömungen ab, die die Rechtsstaatlichkeit gefährden.

Unser Leitgedanke "Miteinander leben – miteinander lernen" wird auf der Grundlage von fünf besonders ausgeprägten Säulen verwirklicht.
säulenmodell