d klBevor ich von dieser tollen Aktion berichte, muss ich noch etwas über den Entstehungsprozess erzählen. Beim Apfelernten kam Herrn Scholtyssek-Rippl der Gedanke, in der Adventszeit für unsere 500 Siemensschüler Dambedeis zu backen. Diese Idee gefiel mir und natürlich auch unseren Wahlpflichtschülern der 8. Klassen sofort – „kein“ Unterricht und dafür backen klang in ihren Ohren doch sehr gut!

Marmelade klDie Finanzierung dieses Back-Projektes stand auch schnell: Was macht man aus Äpfeln von der Streuobstwiese sowie geschenkten Kürbissen aus einem Schrebergarten???
Mit etwas Zimt abgeschmeckt eine köstlich schmeckende Marmelade, die im Lehrerzimmer verkauft wurde. Nachdem wir auch noch Quitten geschenkt bekamen, konnten wir sogar noch Quittengelee und Quittenmarmelade anbieten und in kürzester Zeit hatten wir das Geld für die Dambedeis zusammen.
Hier verraten wir mal unser Kürbis-Marmeladen-Rezept.

Early Birds klDer Dambedei-Tag (02.12.2016) selbst fing wie beim Bäcker schon vor der regulären Unterrichtszeit an. Schnell fanden sich 4 „Early Birds“, die für die Dambedei-Produktion 22 Hefeteige vorbereiteten, damit die Klassenkameraden sie ab regulärer Unterrichtszeit in Dambedeis verwandeln konnten. Fließbandarbeit war unter fachkundiger Führung angesagt und jede Schülerin, jeder Schüler, jede Lehrerin und jeder Lehrer musste sich ausnahmslos in den Prozess mit eingliedern, damit der Ablauf reibungslos klappte. Und es hat geklappt! Um 11.30 Uhr schoben wir die letzten Bleche in den Ofen und konnten auch noch die restlichen Klassen damit bedienen. Verteil4 klDas Schulhaus roch den ganzen Tag nach leckerem frischen Hefeteig und besonders unseren kleinen Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die Nikolausmützen, die die Dambedeis in den Klassen verteilten.
Unsere vierzig 8. Klässler waren begeistert von der Bäckererfahrung und über das tolle Miteinander während der Arbeitszeit. Eine Frage blieb aber offen: „Wann dürfen wir so etwas wieder machen???“
Wir Lehrer wissen, dass wir nächstes Jahr diese Aktion in der Adventszeit wiederholen, aber dann mit unseren neuen Achtern.
Und hier noch für alle zum Nachbacken unser Dambedei-Rezept und weitere Impressionen:

Teigkugeln Portieren Modellieren Bepinseln
Teigkugeln kl   Portionieren kl  Modellieren kl Bepinseln kl

Dambedeis entstehen

Im Ofen

Verteilaktion

Überraschte Gesichter
Dambedeis entstehen kl im Ofen kl Verteil3 kl überraschte Gesichter kl


Jutta Irmisch