Dambedei-Aktion
d klBevor ich von dieser tollen Aktion berichte, muss ich noch etwas über den Entstehungsprozess erzählen. Beim Apfelernten kam Herrn Scholtyssek-Rippl der Gedanke, in der Adventszeit für unsere 500 Siemensschüler Dambedeis zu backen. Diese Idee gefiel mir und natürlich auch unseren Wahlpflichtschülern der 8. Klassen sofort – „kein“ Unterricht und dafür backen klang in ihren Ohren doch sehr gut!
Marmelade klDie Finanzierung dieses Back-Projektes stand auch schnell: Was macht man aus Äpfeln von der Streuobstwiese sowie geschenkten Kürbissen aus einem Schrebergarten???
Mit etwas Zimt abgeschmeckt eine köstlich schmeckende Marmelade, die im Lehrerzimmer verkauft wurde. Nachdem wir auch noch Quitten geschenkt bekamen, konnten wir sogar noch Quittengelee und Quittenmarmelade anbieten und in kürzester Zeit hatten wir das Geld für die Dambedeis zusammen.
Hier verraten wir mal unser Kürbis-Marmeladen-Rezept.

Early Birds klDer Dambedei-Tag (02.12.2016) selbst fing wie beim Bäcker schon vor der regulären Unterrichtszeit an. Schnell fanden sich 4 „Early Birds“, die für die Dambedei-Produktion 22 Hefeteige vorbereiteten, damit die Klassenkameraden sie ab regulärer Unterrichtszeit in Dambedeis verwandeln konnten. Fließbandarbeit war unter fachkundiger Führung angesagt und jede Schülerin, jeder Schüler, jede Lehrerin und jeder Lehrer musste sich ausnahmslos in den Prozess mit eingliedern, damit der Ablauf reibungslos klappte. Und es hat geklappt! Um 11.30 Uhr schoben wir die letzten Bleche in den Ofen und konnten auch noch die restlichen Klassen damit bedienen. Verteil4 klDas Schulhaus roch den ganzen Tag nach leckerem frischen Hefeteig und besonders unseren kleinen Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die Nikolausmützen, die die Dambedeis in den Klassen verteilten.
Unsere vierzig 8. Klässler waren begeistert von der Bäckererfahrung und über das tolle Miteinander während der Arbeitszeit. Eine Frage blieb aber offen: „Wann dürfen wir so etwas wieder machen???“
Wir Lehrer wissen, dass wir nächstes Jahr diese Aktion in der Adventszeit wiederholen, aber dann mit unseren neuen Achtern.
Und hier noch für alle zum Nachbacken unser Dambedei-Rezept und weitere Impressionen:

Teigkugeln Portieren Modellieren Bepinseln
Teigkugeln kl   Portionieren kl  Modellieren kl Bepinseln kl

Dambedeis entstehen

Im Ofen

Verteilaktion

Überraschte Gesichter
Dambedeis entstehen kl im Ofen kl Verteil3 kl überraschte Gesichter kl


Jutta Irmisch

 

Apfelernte auf der Streuobstwiese
1 kl3 klIm Rahmen der Wahlpflichtfächer GuS und WuI machten sich am Freitag, den 23.09.2016 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen auf den Weg um eine Streuobstwiese in Grötzingen aufzusuchen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Kerl, Frau Gerst, Frau Irmisch und Herrn Scholtyssek-Rippl. Er betreut diese Streuobstwiese seit vielen Jahren ehrenamtlich für eine ältere Frau aus Grötzingen.
2 kl4 klHierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie mühsam das Ernten der Äpfel war. Unzählige Male mussten sie sich bücken und die guten Früchte vom Boden aufsammeln. Aber auch die Arbeit mit dem „Apfelernter“ fand großen Gefallen bei den Schülern.
Nach einer guten Stunde war die Arbeit getan und Frau Irmisch brachte die gesammelten Äpfel montags mit in die Schule.
5 klNeben der klassischen Apfelpresse wurde aber auch ein elektrischer Entsafter zum Einsatz gebracht. Den so gepressten Apfelsaft konnten die Schülerinnen und Schüler dann gleich probieren.

O.Scholtyssek-Rippl


Klicke hier für:
Ausflüge und Projekte SJ 2016/17