• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

In der Schulküche - 3 Einblicke
1Am 10.10.2017, in der 4.-6. Stunde, waren wir, die Klasse 4c, in der Schulküche tätig.
Als wir ankamen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt, die wiederum Schülern der 9. Klasse zugeordnet wurden. Zuerst mussten wir Kartoffeln schälen und kochen, danach kamen sie in einen festen Teig. Als der Teig fertig war, brieten wir ihn mit Fett in einer Pfanne. Nachdem alle Küchle fertig gebraten waren, setzten wir uns um einen Tisch und aßen die leckeren Kartoffelküchlein. Danach verabschiedeten und bedankten wir uns bei der Klasse 9b und ihrer Lehrerin. Mit vollem Bauch gingen wir anschließend zurück in den Anebosweg.
Das war ein langer und leckerer Tag.
Hannah, Linus

2Am 10.10.2017 war die Klasse 4c in der Schulküche der Werner-von-Siemens-Schule. Wir wollten mit der 9b Kartoffelküchlein kochen. Die Lehrer, die dabei waren, hießen Frau Worgitzki und Frau Irmisch. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, in denen ungefähr 2-3 Kinder und 1-2 Jugendliche der 9b dabei waren. Die Kinder mussten Kartoffeln schälen, während die großen Schüler das Wasser aufsetzten. Als die Kartoffeln fertig waren, wurden sie kleingestampft und mit Ei, Magerquark und Mehl zusammengerührt. Als der Teig fertig war, formten wir Knödel, die danach in die Pfanne kamen. Ein paar Kinder deckten den Tisch. Frau Worgitzki hat, während wir kochten, Birnen geschnitten. Das Apfelmus, das wir zu den Kartoffelküchlein aßen, hatte sie gekauft.
Es hat allen gut geschmeckt.
Laura, Clara

3 1Am 10.10.2017 kochte die Klasse 4c gemeinsam mit der 9b in der 4.-6. Stunde Kartoffelküchle. Zuerst schälten wir Kartoffeln. Danach wurden sie in Wasser gekocht. Anschließend wurden Mehl, Quark, Eier und Muskatnuss zusammengemischt. Als die Kartoffeln fertig waren, wurden sie zerstampft. Kurze Zeit später wurde die Pampe zu kleinen Scheibchen geformt und in Öl angebraten. Anschließend wurden sie mit Birnen und Apfelmus serviert. Dies alles fand in der Schulküche der Werner-von-Siemens-Schule statt. Warum wir das alle gemacht haben? Wir behandelten in MNK gerade das Thema „Kartoffel“.
Louise, David


Gedankensplitter zum Besuch des Klettergartens in Durlach – Killisfeld September 2017
An einem Donnerstag, dem 21.09.17 haben wir uns als Klasse um 7.40 Uhr im Hof getroffen. Noch schnell aufs Klo gegangen und ab zur Haltestelle.
Pünktlich um 8.00 Uhr kam die Bahn.
Als wir endlich in Durlach ankamen, hatten wir erstmal Frühstückspause. Danach haben wir mit Spielen die Teamarbeit trainiert. Dann ging es ans Klettern…
Max
.klettergarten september..Als wir im Klettergarten angekommen sind, haben sich die Trainer vorgestellt. Sie hießen Mira, Konstantin und Murat…
Emily W.

…Wir haben ein großes Spinnennetz aus Seilen gemacht und damit unsere Lehrerin getragen…
Maya



Klicke hier für:
Ausflüge und Projekte SJ 2016/17

Klicke hier für:
Ausflüge und Projekte SJ 2015/16