• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Unsere Dreck-weg-Woche (19.04.2016)
dreck weg1 kleinZuerst sind wir mit Frau Müller und Frau Worgitzki zum Anebosweg gelaufen. Dann haben wir alles besprochen, dass wir mit den Zangen keine Kinder zwicken dürfen. dreck weg2kleinWir haben dort den ganzen Hof abgesucht.
Es war überall Dreck. Es gab Glas, Tüten, Zigaretten und Oreopackungen. Wir sind dann den ganzen Weg entlang gegangen, in jedem Gebüsch lagen Sachen.
Wir haben Stück für Stück gearbeitet und haben fast alle Säcke voll gehabt.

Geschrieben von Emily, Klasse 2c

 

Auf dem Aktivspielplatz
Wir, die Klasse 2c und unsere Lehrerinnen, liefen am 17.03.16 gegen 9.00 Uhr los.
Kurz darauf waren wir da. Als erstes begrüßten wir uns. Danach durften wir spielen.
Dann rief  Petra immer vier Kinder zusammen. Sie ging mit uns in eine Werkstatt. Sie zeigte uns, wie man Eier umfilzt. aki1 klMan hatte einen großen Topf mit warmem Seifenwasser, ein Styroporei und verschiedene Farben von Filzwolle. Es gab gelb, grün und blau. Man wickelte das Ei in eine Farbe ein, dann tauchte man es in den Topf.
aki2 klDann holte man das Ei raus und rieb es fest zwischen den Händen. Danach klebte man kleine Filzfarbenstücke darauf.
Dann steckte man das Ei auf einen Stab. Wenn man wollte, konnte man noch Moos unter das Ei stecken. Damit das Moos nicht runter fällt, knotete man eine Schleife daran.
aki3 klFast alle Kinder aus der Klasse spielten in der Zwischenzeit Piraten auf dem Baumhaus. Es gab zwei Etagen, aber die zweite Etage durfte man nicht benutzen, weil sie kaputt war. Aber es gab auch noch zwei Trampoline.
Am Ende teilte Petra noch Zettel aus, wann der Aktivspielplatz wieder diese Betreuung anbietet.

Ich fand es super auf dem Aktivspielplatz.

Geschrieben von Louise, Klasse 2c



In der Weihnachtsbäckerei...

Zuckrigsüß verschmierte Lippen.
Nasen weißbestäubt mit Mehl.
Finger kneten, pappen, rollen.
Manches geht dabei auch fehl.

Isabella Kramer

Am Freitag, den 11.12.15 trafen sich 7 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit den Kindern der Klasse 2c um gemeinsam, wie auch schon im letzten Jahr, leckere Plätzchen zu backen.
IMG 6548 kleinEin Teil der Klasse bastelte im Nebenraum kleine Weihnachtsgeschenke, während die andere Hälfte, unter liebevoller und fachmännischer Anleitung der Großen, walzte, knetete, ausstach, verzierte und natürlich auch naschte.
Später wurde getauscht und auch in der zweiten „Runde“ kamen Spaß und lustige Gespräche beim gemeinsamen Tun nicht zu kurz.

IMG 6553 kleinZum Schluss  war das Frischgebackene  in kleinen Tüten verstaut, das Schulhaus roch lecker und alle Schüler strahlten. Gelebtes Schulmotto: Miteinander leben, miteinander lernen.

Einen herzlichen Dank auch an die Mamas, die uns den Teig zur Verfügung stellten.

 

Besuch der Malwerkstatt
malwerkstatt2Kinder mit Farbklecksen im Gesicht und roten Wangen… ein Zeichen für viel Eifer und Freude am Gestalten.
An drei Terminen besuchen die Schüler der Klasse 2c die Malwerkstatt der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und lernen dort unter fachmännischer Anleitung von Frau Ertelt Bilder und Maler aus verschiedenen Epochen kennen.
Die Augen werden auf die Reise geschickt, um in den Bildern Kleinigkeiten, Stimmungen, Formen und Farben zu erkennen. Der Kreativität wird Raum gegeben, um sich eine Geschichte zur Entstehung des Werkes zu überlegen und manchmal, man kann es kaum glauben, kann man Gemälde auch riechen.
malwerkstatt1Dann geht es aber mit zünftigen Malkitteln bekleidet in die Werkstatt. Nun darf jeder sein Verständnis des Malers und dessen Bildes im eigenen Tun umsetzen, mal mit Ölfarbe, mal im Druck. Dann entstehen auch die Farbkleckse im Gesicht….

Wir sind gespannt auf unseren nächsten Besuch!