• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Beteiligung der Werner-von-Siemens-Schule an den Wochen gegen Rassismus (09.-24. März 2016)
Maiboooo Mamaan – Maiboooo Mamaan – Kakilamedjembee
...okay – es war am Anfang ein bisschen ungewohnt solche Klänge zu singen, gleichzeitig Trommel zu spielen oder bei einigen Stücken sogar zu tanzen. Trotzdem ließen sich die 6. und 7. Klässler der WvSS darauf ein und beide Klassen nahmen an einem mehrwöchigen Trommelworkshop mit Fancis Zonon vom Deutsch-Afrikanischen Verein Karlsruhe teil.
trommeln1 klGemeinsam mit einem anderen Mitglied dieses Vereins wurden den Schülern zu Beginn des Workshops, indem ein Teil der vielfältigen Kultur Afrikas nähergebracht wurde, Gründe für eine Flucht aus afrikanischen Ländern erklärt und ein Nachdenken angeregt.
Im praktischen Teil lernten alle verschiedene Lieder mit entsprechenden Rhythmen, die nach jeder Trommelstunde lange im Gedächtnis blieben und die Schüler über den Tag begleiteten.
Als Abschluss des Workshops traten die Schüler gemeinsam mit zwei anderen Schulen, die auch diese Lieder und Rhythmen gelernt hatten, beim Abschlussfest der Wochen gegen den Rassismus im Tollhaus auf. Die Herausforderungen waren hier besonders das gemeinsame Spielen mit anderen Schülern, die man noch nie vorher gesehen hatte und das Spielen auf einer großen Bühne. Alle Schüler waren begeistert von dem bunten Fest, so dass die WvSS nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei ist! Das Trommeln ist natürlich längst zum festen Bestandteil im Musikunterricht geworden ....Kakilamedjembee!