• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Lagerfeuer im Schulgarten

Die schönen und milden Herbsttage der vergangenen Wochen haben wir spontan genutzt um im Schulgarten der Marylandschule zusammen mit unserer Freizeitpädagogin ein Lagerfeuer zu entzünden und Stockbrot zu backen.
Hier ein paar Impressionen:

lagerfeuer1 kl lagerfeuer2 kl lagerfeuer3 kl
lagerfeuer5 kl lagerfeuer6 kl lagerfeuer4 kl

 

 

Abenteuerausflug ins Murgtal

foto1 kleinAm 24.09.2015 fand für die Klasse 6A von der Außenstelle an der Marylandschule der Abenteuerausflug ins Murgtal statt. Seit einigen Jahren ist dieses Angebot fester Bestandteil der Jahresplanung für die 6ten Klassen. Veranstalter ist die Murgtal-Arena, die Kosten werden aus den Mitteln der Schulsozialarbeit übernommen.
Bei strahlendem Sonnenschein und noch recht frischen Temperaturen wurden wir in Raumünzach von den Betreuern der Murgtal-Arena empfangen und eine kurze Strecke zum Ausgangspunkt der Tour, einer Brücke über dem Flussbett der Murg, gefahren. Dort gab es dann gleich ein Highlight  und die zugleich größte Herausforderung des Tages: Freiwillige konnten sich von der Brücke die etwa 7 Meter bis zum Flussbett abseilen lassen. Weniger Wagemutige durften auch zu Fuß die Böschung überwinden. Anschließend durchwanderten wir in den nächsten eineinhalb Stunden das felsige Flussbett der Murg.
Die Steine waren vom Regen der  Tage zuvor nass und rutschig, so dass einige Teilnehmer nasse Füße bekamen.
foto2 kleinWer richtig im Wasser landete, hatte dies aber auch durch eine gewollt beschwerliche Route provoziert und seinen Spaß dabei. Vom Endpunkt der Flussbettwanderung wurden wir zum Standort der Murgtal-Arena in Forbach gefahren. Dort gab es nach einer Pause das traditionelle Mittagessen: Würstchen oder Steaks mit Pommes und ein Getränk nach Wahl. Danach wurden wir mit Neoprenanzügen und Helmen ausgestattet und bekamen eine Kurzeinführung ins Paddeln. Die Boote zum Ufer der Murg zu transportieren war bereits nicht ganz einfach, sie dann durch die Strömung zu manövrieren für Anfänger ein Ding der Unmöglichkeit. Es gelang oft nur mit vereinten Kräften das verkeilte Kanu wieder loszumachen – trocken blieb dabei keiner. Dennoch nutzten die meisten Schüler der Klasse die Zeit und schipperten so oft wie möglich die 200 m kurze Strecke die Murg hinunter und schleppten danach wieder stöhnend die Kanus zur Einstiegsstelle. Das eigentliche Anliegen dieses Tages, die Klassengemeinschaft zu stärken und den Teamgedanken zu verankern, wurde bei dieser dritten und letzten Aktion am stärksten gefördert. Gegen 18 Uhr kamen wir schließlich wieder an der Schule an.